Der Oberallgäuer-Rundwanderweg kann mit einer Länge von 200 Kilometern auf 11 Etappen den Weg durch die Landschaft im Oberallgäu zeigen.
Altusried ist Start und Ziel
Start und Zielort ist Altusried, von wo aus es in die Hügel des Voralpenlandes geht.
Vorbei an Bächen, Feldern und landwirtschaftlich genutzter Gegend geht die Route im mittleren Streckenabschnitt in die Höhe. Hier finden sich die schwierigen Abschnitte, die Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Kondition erfordern. Gratwanderungen und steile Abschnitte werden allerdings jedes Mal mit einer sagenhaften Aussicht auf die imposante Alpenlandschaft belohnt. Vor allem auf diesen Abschnitten ist ein passendes und schützendes Schuhwerk wichtig.
Weitere Tipps zum Oberallgäuer Rundwanderweg
Auch Regenschutz und ausreichend Getränke können in den Bergen von Nöten sein. Wer Wandern mit Kultur verbinden möchte, findet an den Wegstrecken zahlreiche Möglichkeiten zum Verweilen und Besichtigen. Klöster und Kapellen, aber auch Museen liegen am Oberallgäuer-Rundwanderweg. Wenn der Weg durch die kleinen Orte des Oberallgäus führt, findet sich auch immer wieder eine Gelegenheit, bei einer kleinen Einkehr zu pausieren oder zu übernachten.